Referenzen
Referenzen
- Seit 2001 unter anderem tätig für
- BASF SE
- Robert Bosch GmbH
- Bosch Engineering GmbH
- Bosch Rexroth AG
- Hugo Boss AG
- compass international GmbH
- Contur GmbH
- Daimler AG
- Deloitte
- Deutsche Bahn AG
- Deutsche Bank
- ETAS
- Freudenberg
- Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
- Japanisches Generalhonorarkonsulat Stuttgart
- KPMG
- Linde AG
- Mahle International GmbH
- Mann+Hummel GmbH
- NEC Europe
- NEUE DIGITALE GmbH
- Phoenix contact GmbH
- Schott AG
- Stihl
- T-Systems International GmbH
- Videor Technical E. Harting GmbH
- Yes or no Media GmbH
- Carl Zeiss
- ZF Lenksysteme
- hierbei Veranstaltungen für Fach- und Führungskräfte, einschließlich Vorstandsmitgliedern
- Weiterbildung zur Länderreferentin bei Herrn Prof. Moosmüller, Universität München, Fachbereich Interkulturelle Kommunikation
- Kontinuierliche Kontakte nach Japan durch regelmäßige Geschäftsreisen
- Kontinuierliche Fortbildung in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, beispielsweise "Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Globalisierung"
- Teilnahme an einem zweiwöchigen Japanworkshop der TU Darmstadt
- Teilnahme an dreitägigem Workshop "Staat und Religion in Japan"
- Weiterbildung für Trainer "Train the trainer"
- Fachtagung des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises
- Interkulturelles Verhandlungstraining, Göttingen 2008
- Intensivkurs systemisches Coaching, Prof. Backhausen, Heidelberg 2009
- "Using coaching skills for managing your staff", Tokio, November 2009
Japanspezifische Referenzen
- 5 Jahre Auslandsaufenthalt Japan 1996 - 2001
- Japanischer Sprachtest nihongo nooryoku shiken (Japanese language proficiency test)
- Seminar Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut Tokyo
- Dozentin für Deutsch
- Goethe Institut Tokyo
- Waseda Gymnasium
- Chuo Universität
- Toho Musikuniversität
- Länderreferentin Japan, Ausbildung bei Prof. Alois Moosmüller, Universität München
Weitere Referenzen
- Germanistin M.A.
- Produktmanagerin im Verlagswesen
- Förderkreis WEKA Firmengruppe
- Diverse Seminare über 1 Jahr, z.B.:
- Unternehmenskauf und Integration
- Kommunikation als Ursache für Beziehungsqualität
- Teamerfolg durch Mitarbeiterentwicklung
- Sicherer Umgang mit Führungsinstrumenten
- Field Research "Integration von zugekauften Unternehmen"
Beurteilungen meiner Seminarkunden:
(Auszüge aus Bewertungsbögen)
"Eine gute Hilfe, um nicht nur die Verhaltensweise der Japaner zu sehen, sondern auch ein Grundverständnis für deren Beweggründe zu entwickeln."
"Ihre Tips und der Wissensbackground den Sie uns vermittelt haben, haben mir sehr geholfen, einen erfreulich guten Einstieg gehabt zu haben."
"Dadurch, dass ich ein Einzeltraining (gemeinsam mit meinem Mann) hatte, konnten auf unsere Fragen und Belange sehr ausführlich eingegangen werden."
"Realitätsbezogener Einblick in die japanische Kultur."
"Beantwortung der Fragen erfolgte ausführlich und informativ."
"Es blieben keine Wünsche offen, alle Fragen wurden beantwortet."
"Besonders gut war, dass meine Frau und ich alleine mit Frau Menge über unsere persönliche Situation bezüglich der Ausreise sprechen konnten."
"Durch das Training ist vieles verständlicher geworden, es hat mir sehr geholfen."
"Meine Japanreise war sehr erfolgreich. Dank Ihres Trainings habe ich viele Situationen besser einschätzen und meistern können."
Beurteilungen meiner Kunden für japanischen Sprachunterricht:
"Effiziente Methode, die uneingeschränkt weiter empfohlen werden kann."
"Kompetente und effiziente Vermittlung von Sprachkenntnissen."